D
ie erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 1401 unter dem Ortsnamen "der Blunde".
Die Urkunde wurde in Prag ausgestellt und in Bresslau aufbewahrt. (Sie gilt als Kriegsverlust) Text der Urkunde, wie er in einer
Festschrift von Richard Jecht aus dem Jahre 1938 zugänglich ist.

Das neue Dorf Bluno wurde 1673 mit dem Bau der Kirche an jetziger Stelle gegründet.

Darüber berichtet die Sage:

Die kleine sorbische Ansiedlung lag am Durchgangsweg und wurde während des Dreißigjährigen Krieges wechselseitig durch
kriegsführende Parteien immer wieder durch Mord, Plünderung und Brandschatzung heimgesucht. Dem nicht genug, schlugen
die großen Pestepedemien von 1632 und 1635 weitere Lücken in die ohnehin kleine Einwohnerzahl. Die Dezimierung war so
beträchtlich, daß man beschloß, diesen Ort zu verlassen und anderswo einen Neubeginn zu suchen. Ein Schimmel wurde
auserkoren, diesen Platz zu finden, denn dort wo er das erste Mal grast, sollte das neue Dorf entstehen und eine Kirche gebaut
werden. Mit einem Schlag auf das Hinterteil trabte der Schimmel in nördliche Richtung. Wo er dann beim grasen angetroffen
wurde, steht heute die 1673 fertig gebaute Kirche als beachtlicher Fachwerkbau in Mitten des Dorfes Bluno. 
 ( aus der Chronik der Gemeinde Bluno / Frau Weniger, Frau Posselt )

webmaster (c) 2006