zur Ordnung des Magischen Würfels

Einleitung        1. Ebene...        2. Ebene...        3. Ebene...    
 

Das Lösungsbeispiel wurde so gewählt,dass die Übersichtlichkeit jederzeit möglichst erhalten bleibt. Deshalb werden die Ebenen des Würfels nacheinander von oben nach unten geordnet. Die schon richtig stehenden Würfel kehren dabei nach jeder Operation in ihre Ausgangslage zurück. Bezugspunkte des Würfels sind immer die sechs einfarbigen Mittelstücke. Diese verändern ihre Lage zueinander nicht und geben somit die für die jeweilige Fläche aufzubauende Farbe an. Alle anderen Kanten- und Eckstücke hingegen lassen sich vertauschen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit muss der Würfel bei jeder Operation in der gleichen Lage gehalten werden. In unserem Beispiel zunächst so, dass weiß oben und blau vorn liegt. Wo diese Regel nicht zutrifft, wird das im Lösungsbeispiel gesondert angegeben.
Die verwendeten Symbole für die Drehbewegung (DARSTELLUNG 1) gehen immer von der Vorderseite des Würfels aus und stellen jeweils eine Vierteldrehung dar.

 

Vordere Seite nach
links bzw. rechts
drehen

 

Linke Ebene nach
oben bzw. unten
drehen

 

Obere Ebene nach
links bzw. rechts
drehen

 

Mittlere Ebene nach
oben bzw. unten
drehen

 

Mittlere Ebene
nach links bzw. rechts
drehen

 

Rechte Ebene nach
oben bzw. unten
drehen

 

Untere Ebene nach
links bzw. rechts
drehen

 

 


 Haben wir uns mit der Symbolik vertraut gemacht, können wir mit dem einordnen der Farben beginnen....

Seite drucken