zur Ordnung des Magischen Würfels

Einleitung        1. Ebene...        2. Ebene...        3. Ebene...    
 

Hierzu drehen wir den Würfel um, so das die weiße Fläche nach unten zeigt und die gelbe nach oben. Zunächst sind wieder die Kantenstücke einzuordnen.Die jetzt obere Ebene ist so zu drehen, dass ein Kantenstück zur farbig passenden Seite zeigt. Dabei ist es gleichgültg, ob gelb schon oben liegt. Befinden sich die anderen Kantenstücke noch nicht an ihrem Platz, sind sie nach der folgenden Darstellung auszutauschen.

   
      

Jetzt müssen diese Kantenwürfel eventuell noch gedreht werden. Dazu wird der gesamte Würfel so gehalten, dass das erste zu drehende Kantenstück rechts oben liegt. Es folgen die in der nachstehenden Darstellung gezeigten Züge.

 

     
      

Danach kann der Würfel recht durcheinander aussehen.davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Wir drehen die obere Ebene (NICHT den ganzen Würfel!) so, dass das nächste zu kippende Kantenstück nach oben rechts zeigt, und wiederholen die acht Züge. So wird verfahren, bis alle Kantenstücke richtig stehen. Danach ist oben ein gelbes Kreuz entstanden. Die Ebene wird so gedreht, dass die Seitenfarben übereinstimmen.
Jetzt sind noch die Eckstücken in die richtige Position zu bringen. (wobei die Seitenfarben noch vertauscht sein dürfen)Wenn noch keines der Eckstücken an der richtigen Stelle steht, sind die folgenden 22 Züge auszuführen.

  1                      10
11                      20
21      22

Wenn danach noch kein Würfel an der richtigen Stelle steht, muss man die 22 Züge wiederholen.
Wichtig ist, dass die gleiche Seite wieder nach vorn zeigt. Ist das geschehen, richten wir den gesamten Würfel durch Drehen entsprechend den Seitenfarben aus und bringen das richtig stehende Eckstück durch Drehen des gesamten Würfels nach links hinten, wie unten zu sehen ist.

Nun sind die 22 Züge ein- oder zweimal zu wiederholen. Dann stehen die Eckwürfel richtig, aber eventuell noch nicht mit ihrer gelben Seite nach oben. Die nächste Darstellung zeigt die noch auszuführenden Züge.

 

   
   
  

Der Würfel wird dabei so gehalten, dass ein zu drehendes Eckstück vorn rechts oben liegt. Zeigt die Operation nicht den gewünschten Erfolg, muss sie wiederholt werden.
Zum Drehen des nächsten Eckstückes muss dieses wiederum nach rechts vorn gebracht werden. Dazu wird nur die obere Ebene gedreht (nicht den ganzen Würfel!). Es folgen wieder die acht Züge mit eventueller Wiederholung. So werden alle verbleibenden Eckstücke in die richtige Lage gebracht.
Jetzt brauchen wir die obere (gelbe) Ebene nur noch so zu drehen, dass die Seitenfarben mit den anderen Ebenen übereinstimmen und schon ist die Ordnung wieder hergestellt.

Seite drucken